Die KZBV-VV spricht sich gegen Pläne des BMG’s aus

Der VV der KZBV begann letzten Mittwoch mit einem Knaller! Am Montag zuvor hatte der Minister Lauterbach sein GKV Finanzierung Stärkungsgesetz vorgestellt. Und das ist ein Rückfall in üble Zeiten der Budgetierung! Da sollen doch tatsächlich  für Zahnärzte eine um 0,75% für 2023 und 2,75% für 2024 die Grundlohnsumme als Basis gekürzt werden. Neben der galoppierenden Inflation, jetzt die nächste Keule seitens des BMGs.

Das können und werden wir nicht hinnehmen! Eine Resolution, die die VV einstimmig verabschiedet hat, macht dies besonders deutlich.

Für begrenztes Geld kann es nur begrenzte Leistungen geben! Nach dem in der Pandemie 20 Milliarden in das Gesundheitssystem gepumpt, sollen wir jetzt die Zeche zahlen! Dabei wird es im Ansatz des Gesetzes noch brutaler, wenn man die Ungleichbehandlung von Ärzten und Zahnärzten betrachtet. Hat der Minister sein Gesetz vielleicht noch gar nicht selber gelesen? Tingelt er doch von Talkshow zu Talkshow und verkündet eine Woche vorher, dass es so ein Gesetz nicht geben wird. So lassen wir uns nicht miss-/be-handeln!

Andres Müller-Reichenwallner