Trauer um Wolfgang Laube

Unser lieber Wolfgang Laube ist Anfang August von uns gegangen. Nach einem langen und erfüllten Leben ist er nun wieder mit seiner geliebten Ehefrau vereint.

Ein paar Stationen seines langen Lebens: Er wurde 1920 in Berlin-Neukölln geboren. Bis zu seinem Tode ist Kollege Laube dieser Stadt und natürlich auch unserem Verband trotz mancher Widrigkeiten treu geblieben.

Ein paar weitere kurze Daten seiner Vita:
Abschluss der Ausbildung zum Dentisten 1948
06.05.1953 die Approbation.
Eintritt in den Verband der Zahnärzte von Berlin am 01.01.1954.
Vorstand der KZV Berlin als Beisitzer von 1962 bis März 1989.
01.10.1958 Gutachter für ZE des VdAK
Von 1979-1990 Mitglied der DV der Zahnärztekammer Berlin.
Prüfungsausschuss-Mitglied seit 1961
1972 Vorsitzender des VDAK-Prüfungsausschusses
1973 Mitglied des Landesausschusses der Krankenkassen
1977 Mitglied im Landesschiedsamt.
Würdigung durch den damaligen Bundesverband Deutscher Zahnärzte (BDZ, heute Bundeszahnärztekammer BZAK) 1980 mit der Verleihung der Ehrennadel der Deutschen Zahnärzteschaft.

Sein persönlicher Einsatz war auch im Ostteil der Stadt nach 1989 gefragt. Er beriet z.B. die Kolleg*Innen bei der Niederlassung und informierte über das Körperschaftswesen. Durch die Beratung bei der Praxisgründung konnte er so manche Kolleg*In vor Fehlentscheidungen bewahren. Daraus entstanden langjährige Freundschaften.
Aufgabe und Abgabe seiner Praxis fand am 31.03.1989 statt.

Von 1989 bis 2000 war Wolfgang Laube stellvertretener Vorsitzender der Zahnärztlichen Stelle.

Persönliche Hobbys waren das Ballonfahren, die Photographie und das Reisen auch in die weite Ferne. Für seine Ehefrau, die Wolfgang seit über 50 Jahren begleitete sowie seine drei Kinder und vier Enkelkinder hat er sich immer Zeit genommen.

Sein unermüdliches, akribisches und erfolgreiches Wirken als Zahnarzt und sein Engagement für die Berliner Zahnärzteschaft mündete im Jahr 2016 in die Verleihung der Ewald-Harndt-Medaille durch die Zahnärztekammer Berlin. Dies geschah zusammen mit seinem langjährigen Freund und Weggefährten Gerhard Albrecht, der leider ebenfalls in der Zwischenzeit verstorben ist.

Wir sind sehr traurig, dass wir unseren lieben Wolfgang nun nicht mehr bei unseren Stammtischen begrüßen können und vermissen jetzt schon seine kollegiale und stets freundliche Art.
Wir werden Wolfgang Laube in dankbarer Erinnerung behalten und sprechen auf diesem Wege seiner Familie unser aufrichtiges Beileid aus!