KZV – Vertreterversammlung am 12.09.2022

Am 12.09. war mal wieder turnusmäßig VV in der KZV.
Pünktlich um 19:15h eröffnet der Kollege Schleithoff die Sitzung. Es folgen die üblichen Vorbereitungen der Sitzung, wie die Feststellung der Anwesenheit. Hier ergibt sich, dass 30 von 40 Mitgliedern anwesend sind. (Später waren es 32 VV-Mitglieder)

Im Anschluss findet die Totenehrung fpr die verstorbenen Kolleginnen und Kollegen statt, die seit der letzten Sitzung von uns gegangen sind. Besonders gewürdigt wurde der Koll. Dr. Peter-Michael Troester, langjähriger Oberarzt der Zahnklinik Süd und Vorstandsmitglied der ZÄK Berlin.

Im nächsten TOP wird das Protokoll der letzten Sitzung vom 25. April besprochen. da die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist, wird dieser Punkt vertagt.

Anschließend wird der TOP 12, die Wahl neuer PAR-Gutachter, vorgezogen, da die Bewerber anwesend waren und sich vorstellten. Die Wahl wurde am Ende der Sitzung durchgeführt. Die Auszählung erfolgt am Dienstag.

Dann berichtet der Vorsitzende der VV Koll. Schleithoff. Dieser Punkt dauerte diesmal außergewöhnlich lange, da hier berichtet wurde, dass man sich bereits mit den Dienstverträgen für den Vorstand ab 2023 beschäftigt.

Nun kommt der Bericht aus den Ausschüssen. Da der RPA später unter dem TOP Bilanz 2021 berichtet, gibt es keine weiteren Berichte.

Jetzt beginnt ein mit Sicherheit längerer Teil mit dem Bericht des Vorstandes.

Der Vorstand berichtet von der VV der KZBV.
Weitere Themen sind:
GKV-Stabilisierungsgesetz welches eine klare Budgetierung bedeuten wird
Prüfbericht nach §274 SGB V
Telematik
Haus und Grundstück, insbesondere der neue Serverraum
Personal, da Herr Dr. Uhlich im nächsten Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Beschwerde zur Reihe Dialog mit dem Vorstand.
Zahnärzte Praxis Panel: startet in diesen Tagen. Die Rücklaufquote war in 2021 in Berlin 10,5%, bundesweit 7,5%
Besuch durch die Patientenbeauftragte Berlin in unserer Patientenberatung.
Existenzgründer- und Praxisabgeber-Seminar
Abrechnungsgeschehen der AOK: zurzeit scheint es eine Unterschreitung zu geben.
Veränderungsrate
Clearingstelle für Patienten ohne Krankenversicherung

Es folgt nun die Fragestunde für Themen die bisher nicht angesprochen worden sind.
Es geht um die Zahl der Gutachter pro Zahnarzt.

Jetzt wird der Antrag zur Weiterentwicklung der IT in der KZV besprochen.
Er wird bis zur nächsten VV zurückgestellt.

Für den Hauptausschuss wird im nächsten TOP Frau Kollegin Wandelt nachgewählt.

Jetzt sind wieder einmal die Satzung, Wahlordnung und Disziplinarordnung Thema, weil die Aufsichtsbehörde hier immer wieder Änderungswünsche hatte. Alles wurde einstimmig positiv abgestimmt.

Bericht über die Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen: Der Vorstand berichtet über die Jahre 2020 und 2021.

Kurz vor Schluss kommt der Jahresabschluss für das Jahr 2021 auf die Tagesordnung. Dr. Uhlich stellt diesen ausführlich vor. Der RPA gibt seinen Bericht ab. Nach einigen Rückfragen, wird der Antrab aud´f Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2021 gestellt. Diese wird bei 7 Enthaltungen erteilt.

Dann war 23:30h Schluss.